Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (2024)

Tetris Effect wurde erstmals 2018 für die Playstation 4 veröffentlicht, dann wurde es auf Windows portiert und unterstützte VR. Jetzt wurde es auf Xbox Series X|S und Windows 10 als Tetris Effect veröffentlicht: Connected. Der Unterschied zwischen dieser Version und dem Original sind die neuen Wettbewerbsmodi, in denen Spieler gegen andere Tetris-Liebhaber aus der ganzen Welt antreten können, um zu sehen, wer der Beste ist.

Tetris Effect: Connected ist auch im Xbox Game Pass enthalten, also die perfekte Gelegenheit, wenn ihr euch wie ich gerade eine Xbox Series X gekauft habt.

Hast du dich jemals gefragt, wie es wäre, Tetris zu spielen, während du auf einem LSD-Trip bist? Ich auch nicht, aber irgendjemand hat es offensichtlich ausprobiert und ein Spiel daraus gemacht, denn das hier ist total abgefahren.

Grafiken

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (1)

Tetris Effect: Connected sieht fantastisch aus, zumindest für ein Tetris-Spiel. Es wird nie die Grenzen sprengen und die Grafik bis an die Grenze treiben. Aber die Entwickler haben Tetris vielleicht so gut aussehen lassen wie nie zuvor. Es ist auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber meiner ersten Erfahrung mit Tetris auf dem Game Boy in den frühen 90ern.

Das Spielfeld und die Blöcke sehen je nach dem verwendeten Hintergrund unterschiedlich aus. Mit den meisten von ihnen lässt sich gut spielen, von Zahnrädern bis hin zu Spielzeugblöcken, aber einige erschweren das Spiel ein wenig.

Die Hintergründe reichen von Delfinen, die im Ozean schwimmen, was recht beschaulich ist, bis hin zu ausgedehnten Acid-Trips, die nach einer Weile wirklich in den Augen wehtun.

Wenn Sie sich auf das Spielfeld konzentrieren, können Sie den Hintergrund größtenteils ausblenden, aber er kann das Spielerlebnis ebenso sehr beeinträchtigen wie verbessern.

Das Konzept macht wirklich Spaß, manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Spielverlauf

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (2)

Das Spiel spielt sich wie ein normales Tetris-Spiel: Blöcke fallen auf das Spielfeld, und du musst vollständige Linien bilden, um sie verschwinden zu lassen, und versuchen, eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, genügend Linien zu vervollständigen oder deinen Gegner zu übertreffen.

Wenn Sie schon einmal Tetris gespielt haben, dann verstehen Sie das Konzept des Spiels. Wenn nicht, dann brauchst du nur ein paar Minuten und du wirst es verstehen.

Normalerweise gehe ich gerne auf jeden Teil der Rezension ein und gehe wirklich in die Tiefe. Aber es ist Tetris, es ist das gleiche Spiel, das es seit den 80er Jahren ist, es gibt nicht viel mehr zu sagen und das ist keine schlechte Sache. Es funktioniert und es funktioniert gut.

Eigenschaften

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (3)

Tetris Effect: Connected bietet eine Vielzahl von Modi und Aufgaben. Das Spiel hat seinen "Story"-Modus namens Journey. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Vielzahl von Spielfeldern mit unterschiedlichen Hintergründen und Effekten. Er ist wirklich dazu da, all die verschiedenen Hintergründe im Spiel zu zeigen.

Im Effektmodus können Sie aus einer Vielzahl von Modi wählen. Einige dieser Modi reichen vom schnellstmöglichen Abräumen von Linien über beschleunigtes Tetris bis hin zu einigen anderen Playlists. Wenn du mehr aus deiner nachmittäglichen Tetris-Sitzung herausholen willst, wirst du dich wahrscheinlich oft in diesem Modus wiederfinden.

Schließlich gibt es noch den Mehrspielermodus, in dem Sie mit oder gegen Spieler aus der ganzen Welt spielen können, sowie den lokalen Mehrspielermodus. Spieler können mit anderen gegen die KI spielen oder in Ranglistenmodi gegeneinander antreten. Wenn du beweisen willst, dass du der Beste bist, dann schau dir den Mehrspielermodus an und finde heraus, ob du so gut bist, wie du glaubst, dass du es bist.

Reisemodus

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (4)

Der Journey-Modus ist Tetris Effect's Version eines Story-Modus. Da es sich um Tetris handelt, gibt es nicht viel Platz für eine Geschichte. Stattdessen lässt dich der Modus einfach eine Vielzahl von Tetris-Spielfeldern spielen, die im Grunde all die verschiedenen Hintergründe und visuellen Effekte im Spiel zeigen.

Der Modus ist in 7 Abschnitte unterteilt, von denen jeder einige verschiedene Ebenen enthält. Sobald man ein Level abgeschlossen hat, wird man automatisch zum nächsten weitergeleitet, normalerweise mit der gleichen Geschwindigkeit, die man im vorherigen Level gefahren ist. Es sei denn, man scheitert, dann beginnt man wieder mit der Standardgeschwindigkeit des Levels.

Einige Levels sind wirklich einfach, andere sind anfangs schwieriger. Aber im Großen und Ganzen sollte keiner zu viel Mühe bereiten, und es ist nur eine Frage von ein paar Stunden, um sie abzuschließen.

Multiplayer

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (5)

Der Mehrspielermodus ist eine großartige Möglichkeit, deine Fähigkeiten als Tetris-Spieler zu testen, und gibt dem Spiel einen weiteren guten Grund, immer wieder darauf zurückzugreifen.

Die Spieler können an einer Vielzahl von Modi teilnehmen, vom kompetitiven 1v1 bis zum Koop gegen die KI in einer Vielzahl von Modi und Einstellungen. Es ist eine großartige Ergänzung zum Spiel und etwas, das das Spiel zum Blühen bringen wird, solange die Server nicht leer sind.

Ich hatte einige Verbindungsprobleme, was ärgerlich war. Bei einem Spiel war ich so kurz vor dem Sieg und dann brach die Verbindung einfach ab. Hoffentlich werden diese Probleme behoben, denn es wäre schade, wenn es weiterhin Verbindungsprobleme gäbe, denn das könnte den Fortbestand der Online-Community des Spiels erheblich beeinträchtigen.

Abschließende Überlegungen

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (6)

Insgesamt ist Tetris Effect: Connected ist ein sehr unterhaltsames Spiel und eine tolle Abwechslung zum normalen Tetris. Da es sich um Tetris handelt, ist es so, wie es ist. Die Formel funktioniert und es hat sich in den letzten 35+ Jahren nicht wirklich davon entfernt, weil es das nicht nötig hat.

Visuell ist es wahrscheinlich das Beste, was es je gab, aber es wäre schön, wenn man einige der Hintergründe abschwächen könnte, denn nach 30-60 Minuten, in denen man einem Acid-Trip zusieht, möchte ich einfach nur noch abschalten.

Ich würde sagen, dass dieses Spiel eher für schnelle Spielrunden geeignet ist. Wenn man 20 Minuten Zeit hat, kann man ein paar Partien spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittlicher Spieler dieses Spiel 8 Stunden am Stück spielen würde, es sei denn, er ist wirklich süchtig nach Tetris.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Vergessen Sie nicht, unsere Arbeit über die Schaltflächen unten zu teilen! Folgt auch unbedingt @GamezoGG auf Twitter und besuche unseren YouTube-Kanal für weitere großartige Inhalte des Gamezo-Teams!

RELATED: Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 Remastered Rückblick

[penci_review]

Tetris Effect: Connected Review - Der größte Acid-Trip der Spielegeschichte (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Trent Wehner

Last Updated:

Views: 5951

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Trent Wehner

Birthday: 1993-03-14

Address: 872 Kevin Squares, New Codyville, AK 01785-0416

Phone: +18698800304764

Job: Senior Farming Developer

Hobby: Paintball, Calligraphy, Hunting, Flying disc, Lapidary, Rafting, Inline skating

Introduction: My name is Trent Wehner, I am a talented, brainy, zealous, light, funny, gleaming, attractive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.